Unser pädagogisches Konzept

Kita Tandem in Berlin Pankow

Unser pädagogisches Konzept und die räumlichen Bedingungen sind auf die Betreuung von rund 50 Kindern mit und ohne Behinderung, ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt ausgerichtet. Inklusion wird bei uns groß geschrieben. Unsere Einrichtung ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im Nestbereich betreuen wir Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Im Anschluss wechseln die Kinder mit ihren Bezugspädagog*innen gruppenweise in den offenen Bereich. Dort werden sie bis zum Schuleintritt von staatlich anerkannten Pädagog*innen und Heilpädagog*innen betreut.

Unser pädagogisches Konzept können Sie hier herunterladen: [PDF-Download]

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Wir passen das Eingewöhnungskonzept an die Bedürfnisse Ihres Kindes an und unterstützen es später bei einem guten Übergang von der Kita zur Schule. Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, wertschätzender Austausch und enge Einbeziehung in alle Bildungsprozesse Ihres Kindes:

• Entwicklungsgespräche
  • Elterngespräche