Der Alltag in der Kindertagesstätte

Kita Tandem in Berlin Pankow

Von 8:00–8:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ein Frühstück einzunehmen, das sie von zu Hause mitbringen. Milch und Tee stellen wir bereit.

Ganztägig steht ein Obst- und  Gemüse-Buffet sowie ungesüßter Tee und Wasser für die Kinder bereit. Zusätzlich bieten wir im Laufe des Vormittages eine Obstmahlzeit an.

Um 9:00 Uhr beginnt bei uns der Kita-Alltag mit dem Morgenkreis in altershomogenen Gruppen. Zwischen 9:00 und 9:30 Uhr werden keine Kinder angenommen. Im Morgenkreis bereiten wir die Kinder auf den Tag vor. Wir singen Lieder, es gibt Finger- und Kreisspiele und die Kinder haben die Möglichkeit, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und Konflikte zu besprechen.

Anschließend können die Kinder altersgemischte oder altershomogene Angebote wahrnehmen. Sie spielen in unseren funktional eingerichteten Räumen und besuchen Spielplätze, den nahegelegen  Sportplatz  oder den Bürgerpark. Sie unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung, ins Theater, zur Lesung in die Buchhandlung, in die Bibliothek, ins Rathaus zum Bürgermeister uvm. Ein Waldtag für die größeren Kinder und Theaterproben gehört ebenfalls zum Bildungsangebot.

Ab 11:00 Uhr essen wir in altershomogenen Bezugsgruppen. Das Mittagessen wird von der Firma Löwenzahn geliefert.

Kinder, die ein Schlafbedürfnis haben, werden zu Mittagsruhe gelegt. Die anderen Kinder erhalten die Möglichkeit zur Entspannung.

Der Nachmittag hält ab 14:15 Uhr eine Vespermahlzeit bereit. Dafür geben die Eltern die Vesper für ihre Kinder am Morgen bei uns ab. Anschließend können alle Kinder frei spielen oder an offenen Angeboten teilnehmen, bis sie abgeholt werden.