Kollegs

Kollegs sind eine Schulform des Zweiten Bildungswegs, die Erwachsenen ermöglichen, ihr Abitur, Fachabitur und den Mittleren Schulabschluss (MSA) nachzuholen. Der Unterricht findet wie an einem klassischem Gymnasium in Vollzeit am Vor- und Nachmittag statt.

Auch in dieser besonderen Schulform unterstützt die Schulsozialarbeit der tandem BTL gGmbH an zwei Berliner Kollegs die Kollegiat*innen, die besondere Herausforderung einen Schulabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg, neben Familie und Nebenjobs, nachzuholen und zu meistern. Oft bringen die Kollegiat*innen besondere Lebenssituationen und (Lern-) Biografien mit, die sie neben der schulischen vor weiteren Herausforderungen stellen. Hier unterstützen unsere Schulsozialarbeiter*innen, in dem sie die Kollegiat*innen motivierend beraten, sie gemeinsam mit ihnen Lösungen für ihre Themen erarbeiten und sie an Fachdienste und Ämter weitervermitteln. Darüber hinaus bringt die Schulsozialarbeit sich in Schulalltag ein, z.B. innerhalb der Kollegiat*innenvertretung (KV), in schulischen AGs, Gremien und Veranstaltungen um für alle am Schulleben Beteiligten eine gute und gesunde Atmosphäre zu gestalten.

Aktuell ist unsere Schulsozialarbeit an zwei Berliner Kollegs aktiv:

Berlin Kolleg

Charlotte-Wolff-Kolleg

Illustration der Schulsozialarbeit der tandem BTL in Berlin

SBS Schulbezogene Sozialarbeit / Schulsozialarbeit

Bereichsleiter Schulbezogene Sozialarbeit (SBS)
Sascha Mase
E-Mail: s.mase@tandembtl.de

Abteilungsleiterin Angebote in den Bezirken: Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Lichtenberg
Eva Schrigten
E-Mail: e.schrigten@tandembtl.de

Abteilungsleiter Angebote im Bezirk Neukölln