Seminarkalender

Hier finden Sie die aktuellen Weiterbildungsangebote vor allem im pädagogischen Bereich, die von eintägigen Veranstaltungen bis hin zu wöchentlichen Modulen ein breites Spektrum umfassen.

Aktuelle Maßnahmen in der Corona-Krise

Wir freuen uns, Sie im Jahr 2021 in unterschiedlichen Fortbildungsformaten begrüßen zu dürfen!   

Wenn es die aktuellen Entwicklungen weiterhin zulassen, werden einige unserer Fortbildungen als Präsenzveranstaltung umgesetzt. Über Änderungen der Formate werden wir Sie rechtzeitig informieren und Ihnen so gut wir können in der Umsetzung behilflich sein. Bei Präsenzveranstaltungen werden die entsprechenden Hygieneschutzkonzepte jeweils angepasst und Ihnen im Vorfeld per E-Mail mit weiteren Informationen zugesendet. Auch können Sie in folgendem Terminkalender bereits geplante Onlineformate einsehen.

Ihr Fort- und Weiterbildungs-Team der tandem BTL gGmbH

Bei Fragen zu unseren Tagesseminaren wenden Sie sich gerne direkt an Andrea Wagner: 030 443360-27

Basisqualifizierung für Betreuer*innen in Förderzentren

Betreuer*innen an Förderzentren bringen sehr unterschiedliche praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse mit in ihr Berufsleben.

Ziel dieser Basisqualifizierung ist die Schaffung einer soliden fachlichen Basis für die Tätigkeit mit Schülerinnen und Schülern in Schulen und in der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFÖB). Der Schwerpunkt liegt dabei auf pädagogischen Grundlagen mit einem hohen Praxisanteil.

Die Fortbildung gliedert sich in acht Module à fünf Unterrichtseinheiten (inklusive Auftaktveranstaltung und Kolloquium), die im Zeitraum vom 10. März bis 21. September 2021 jeweils 1/2-tägig angeboten werden. Neben der Präsenzzeit erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen eine Präsentation zu einem ausgewählten Thema, das in einem abschließenden Kolloquium präsentiert wird.

Verschiedene Dozent*innen aus unterschiedlichen sonder- und sozialpädagogischen Bereichen und Professionen setzen die folgenden Schwerpunkte dieser Fortbildung um:

  • Nähe und Distanz
  • Partizipation
  • Körperpflege
  • Sexualität und Behinderung
  • Kommunikation
  • Umgang mit Aggressionen

Nach erfolgreicher Absolvierung der Module und des Kolloquiums erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Basisqualifizierung Betreuer*in in Förderzentren“.

Termine ½-tägig

  • 10. März 2021
  • 18. März 2021
  • 04. Juni 2021
  • 31. August 2021
  • 29. September 2021
  • 08. Oktober 2021
  • 02. November 2021

jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich hauptsächlich an für Betreuer*innen in Förderzentren der tandem BTL, ist aber auch für externe Betreuer*innen in Förderzentren offen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
150,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
250,00 Euro für externe Betreuer*innen
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Zertifikat, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Verschiedenen Dozent*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Professionen

Meldeschluss
Montag, 1. März 2021

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Nähe und Distanz in Zeiten einer Pandemie

In der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit haben „Nähe und Distanz“ als fachliche Kompetenzen eine herausragende Stellung.

In der eigenen professionellen Haltung, in der alltäglichten Arbeit, in nahezu allen Handlungsfeldern gelten „Nähe und Distanz“ - in großer Breite und enormer Tiefe - als Ausdruck von Kontakt und Beziehung. Distanz steht hierbei immer in professioneller Verbindung mit Nähe.

Die andauernde Pandemie stellt pädagogische Haltung und professionelles Handeln vor neue schwere Herausforderungen. Sie erzwingt Abstände in jeder Hinsicht, verändert Selbstverständnisse, Gewohnheiten, Alltägliches. Zugleich geraten Grenzen und Entgrenzungen in den Blick, fordern zu Reflexion und reflexivem Verhalten heraus.

Deutet dies alles auf eine dauerhafte Veränderung und Neuausrichtung in den Arbeitszusammenhängen hin? Oder gilt es lediglich auszuhalten, zu warten, bis alles vorbei ist? Indem wir uns die Bedingungen der Pandemie vergegenwärtigen und auf Grundlage eines breiten Erfahrungsansatzes wollen wir diesen Fragen nachgehen.

In einem Verständnis von Gegenwart als einem Zustand zwischen Vergangenheit und Zukunft soll der Blick auf das Kommende, das neue Mögliche gerichtet werden. Reflexionen und Konstruktionsansätze stehen hier im Zentrum.
Was bedeutet das sich Abzeichnende, Künftige für meine gegenwärtige Arbeit. Individuelle und teamspezifische Ansätze sollen entwickelt und diskutiert werden.

Termin
Donnerstag, 30. September und Freitag, 1. Oktober 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
160,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
190,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Katrin Hornik, Magistra für Soziologie, Psychologie und Pädagogik, Dozentin für Kommunikation, Praxisbegleitung, Supervision und Biographiearbeit, Personenzentrierte Beraterin, Coach, Kommunikationsmangerin

Dozent
Rainer Maischein, Sozial- und Politikwissenschaftler, langjähriger Dozent in Studium und Ausbildung von Sozialpädagog*innen und Student*innen der Sozialen Arbeit, Berater, Coach, Mediator

Meldeschluss
Mittwoch, 8. September 2021

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Lernort Praxis – Mentoring

In den vergangenen Jahren hat sich die Ausbildung von Erzieher*innen stark verändert und damit auch die Rolle und Bedeutung des Lernortes Praxis.

Als Praxisanleiter*in bzw. Mentor*in begleiten Sie intensiv die Ausbildung der zukünftigen Kolleg*innen – und dies üblicherweise neben ihren alltäglichen Aufgaben. Damit Sie sich gut vorbereitet diesen Herausforderungen stellen können, werden in dieser Fortbildung die verschiedenen Facetten des Mentorings in berufsbegleitender Ausbildung herausgearbeitet:

  • Sie klären das Rollenverständnis Mentor*innen/ Kolleg*innen und die Einbindung des Teams.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie ein kompetenzorientiertes Mentoring planen.
  • Sie lernen und üben, wie Sie Entwicklungsprozesse am Lernort begleiten, reflektieren, dokumentieren und auch beurteilen.
  • Sie werden in rechtliche und strukturelle Grundlagen der berufsbegleitenden Ausbildung eingeführt.
  • Sie erhalten eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre Erfahrungen in der Umsetzung der Fortbildungsinhalte werden in einem zeitlichen Abstand zum Seminar im Aufbaukurs am 01.03.2022 ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet. Die Teilnahme am Basiskurs ist Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Termine
Freitag, 1. Oktober 2021, Montag, 4. Oktober und Dienstag, 5. Oktober 2021, sowie Dienstag, 1. März 2022, jeweils 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
290,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
360,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Brigitte Holst-Oehlke, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin, langjährige Lehrerin an Fachschulen für Sozialpädagogik, Dozentin mit Schwerpunkt Praxisanleitung, ehrenamtliche Mediatorin

Meldeschluss
Mittwoch, 22. September 2021

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Kollegiale Beratung - Aufbaukurs

Kollegiale Beratung als Instrument zur Bewältigung beruflicher Belastungen und Anforderungen.

Diese Weiterbildung ist als Selbsttrainingsprogramm konzipiert, so dass konkrete "Fälle" der Teilnehmenden als Grundlage für das Einüben der Methode der kollegialen Beratung systematisch genutzt werden.

Im Basiskurs im September 2020 wurden zunächst in kleiner Gruppe theoretische Grundlagen gelegt und Handwerkszeug zur Anwendung der Methode vermittelt.

Im Aufbaukurs werden nun Methodenvarianzen aufgefrischt und vor allem die Praxiserfahrungen mit dem Instrument der kollegialen Beratung reflektiert. Die Teilnahme am Basiskurs ist Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Nähere Informationen zum Download

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Menschen mit Autismus - das TEACCH-Konzept/ Oktober 2021

Das Seminar vermittelt ein Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen anhand des TEACCH-Konzepts.

Menschen mit Autismus agieren oft in unverständlich erscheinenden Handlungmustern und stellen pädagogische Fachkräfte somit vor Herausforderungen, denen diese oftmals nicht gewachsen sind.

Dieses Seminar weckt ein Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen. Den Teilnehmenden gibt es über das TEACCH-Konzept (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) eine Möglichkeit, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) beim Lernen und vor allem bei der Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Anhand konkreter Beispiele, die gerne von den Teilnehmenden mitgebracht werden können, wird das TEACCH-Konzept in seiner Anwendung veranschaulicht und vertieft.

Termin
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der Ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Rita Schmeing, Heilpädagogin in der Kinder- und Jugendambulanz der Ki.D.T. gGmbH in Reinickendorf-Wedding

Meldeschluss
Montag, 27. September 2021

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1. Hilfe Schulung für pädagogisches Fachpersonal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 25. Oktober 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Montag, 18. Oktober 2021

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Nähe und Distanz/ Okt 2021

+++ Workshop +++

Eine professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar, vor allem dann, wenn ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Pädagogische Arbeit in den verschiedensten Arbeitsfeldern ist immer auch Beziehungsarbeit. Sie erfordert unausweichlich ein professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, das es schafft, die beiden gegensätzlichen Pole zu verschränken und miteinander agieren zu lassen. Doch was meint eigentlich Nähe und Distanz? Und wie lässt sich ein richtiges Maß zwischen diesem ungleichen Begriffspaar ermitteln?

Der Workshop „Nähe und Distanz“ regt mit Hilfe von Fallgeschichten zum Diskutieren über das eigene professionelle Handeln an und nimmt dabei die Lebenswelt von jungen Menschen und ihrer Eltern in den Blick.

Termin
Dienstag, 26. Oktober 2021, 08:30 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
65,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
85,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozenten
Johann Schellenberg, Leitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Studium des Managements von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Deeskalationstrainer, DeR-Pro (Bewältigung von Kritischen Situationen Konflikten, Krisen und Verhaltensauffälligkeiten)

Jasper Schulte, Gruppenleitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), UK-Beratungsstelle EFöB, Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Heilpädagoge (B.A. / M.A.), Traumapädagoge, traumazentrierter Fachberater

Meldeschluss
Montag, 18. Oktober 2021

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Online Veranstaltungen interaktiv gestalten

++++ Online-Seminar ++++

Schlüssige und gut gemachte Online-Treffen bieten den Teilnehmenden viele Vorteile. Sie sind z. B. unabhänging von Ort und Raum und profitieren von einer Zeit- und Kostenersparnis. Dabei muss auf Qualität nicht verzichtet werden, wenn einige Standards berücksichtigt werden.

Das Seminar vermittelt Ihnen die technische und didaktisch-methodische Sicherheit sowohl Elternabende oder Treffen mit Kindern und Jugendlichen z.B. in der SV (Schülervertretung) als auch Infoveranstaltungen, digitale Beratungen und Teammeetings im Online-Format interessant durchzuführen.

Viele Elemente können aus der Präsenz direkt in die Online-Variante übertragen werden. Es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Welten, weshalb das gewohnte Vorgehen, der Umgang mit den Teilnehmenden und der Einsatz von Methoden nicht 1:1 erfolgen kann.

Entscheidende Faktoren für das gute Gelingen Ihrer Online-Veranstaltung lernen Sie kennen:

  • Keine Angst vor Online! - Technik, Anmeldung, Oberfläche und Funktionen (mit den Programmen Zoom, Teams/ Big Blue Button)
  • Technische Anforderungen
  • Chatiquette für Online-Events
  • Infoveranstaltungen, Digitale Beratung oder allgemein interne Online-Treffen ansprechend gestalten (Tools)
  • Moderieren von Gruppen, Teamarbeit
  • Interaktiver Methodenkoffer zur Unterstützung der Gruppendynamik und Ermöglichung von Lernprozessen in Online-Formaten (inkl. Visualisierungstechniken)
  • Bewusster Umgang mit den Rahmenbedingungen, wie Datenschutz & Co.
  • Schlüssiges Konzept für Blended Formate zur Verzahnung von Online- und Präsenzelementen

 

Termine
Mittwoch, 27. Oktober 2021 und Donnerstag, 18. November 2021, jeweils 9.00–13.00 Uhr
nach Bedarf zusätzliche 30-45 min FAQ für gesammelte Fragen und Hilfestellung bei Selbstlernaufgaben

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Leitungs- und Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
85,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
105,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Anleitung zu Selbstlernaufgaben

Dozentin
Carina Neumann, B.A. Kindheitspädagogik, geprüfte Dozentin der Erwachsenenbildung, ehem. Kitaleitung & Koordinatorin für Qualitätsentwicklung, Sprachentwicklungsexpertin

Meldeschluss
Montag, 18. Oktober 2021

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Mediation in Kita und Grundschule

Mediation als strukturiertes Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten und einvernehmlichen Lösungen von mehr oder weniger eskalierten Streitereien zwischen Personen und Gruppen kommt gesellschaftlich verstärkt zur Anwendung.

Im Prozess der Mediation entwickelt sich eine gesteigerte Konfliktlösungskompetenz bei allen Beteiligten. Darüber hinaus ist Mediation zugleich ein Beitrag zur Gewaltprävention.

Ja, in der Welt und den Institutionen der Erwachsenen ist dies anwendbar, aber in Kita und Grundschule - geht das denn überhaupt!? Genau dieser Frage gilt es nachzugehen und professionelle Antworten zu finden.

In dem Workshop werden:

  • persönliche und professionelle Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen auf Grundlage eines breit angelegten Erfahrungsansatzes thematisiert
  • Verständnisse von Konflikten und ihrer Dynamik erarbeitet
  • Mediation als Verfahren und als Grundlage einer Haltung vorgestellt
  • konzeptionelle Ansätze zu einer veränderten Kommunikations-, Streit- und Konfliktlösungskultur entwickelt
  • anwendungsbezogene Fragen und Problemstellungen diskutiert

Termin
Mittwoch, 10. November 2021, 8.30–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Rainer Maischein, Sozial- und Politikwissenschaftler, langjähriger Dozent in Studi-um und Ausbildung von Sozialpädagog*innen und Student*innen der Sozialen Ar-beit, Berater, Coach, Mediator

Meldeschluss
Montag, 1. November 2021

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ Nov 2021

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 11. und Freitag, 12. November 2021, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
Mitarbeiter*innen der tandem BTL kostenfrei
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage

Dozentinen
Magdalena Kurde und Sina Meinhold, Deeskalationstrainerinnen der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerinnen ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Mittwoch, 1. November 2021

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Elternarbeit in Kita und Schule

Wie kann Elternarbeit besser gelingen kann? In diesem Seminar finden Sie Lösungen zu dieser Problemstellung.

Die tägliche Arbeit mit Kindern in Kita und Schule wirft immer wieder die Fragen auf: Wie bekomme ich als Pädagog*in die Eltern mehr an meine Seite? Wie kann ich mehr Interesse bei den Eltern erwecken?

Die Eltern mit ins Boot zu holen – mal gelingt das mehr, mal weniger. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit der Dozentin auf eine Reise der Kommunikation, der professionellen Distanz und vieler weiterer Themen zu begeben:

  • Formen der Elternarbeit
  • Gesprächsanlässe
  • Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • respektvoller Umgang mit anderen Lebensansichten

Am Ende des Seminartages werden Sie das Wissen und viele Ideen dazu haben, wie eine für Sie zufriedenstellende Arbeit mit Eltern zu gestalten ist.

 

Termin
Dienstag, 23. November 2021, 09:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Diana Holz, Systemische Familien- und Sozialtherapeutin, Bachelor of science (Biologie/Chemie/Pädagogik)

Meldeschluss
Montag, 15. November 2021

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Religion und Behinderung in Kinderschutzprozessen

Dieses Seminar blickt auf den Kinderschutz im multikulturellen Spannungsfeld von Behinderung und Religion.

Migration, Flucht und demografischer Wandel stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Die Vielfalt in Bezug auf Lebenswelten, Religion und Kultur kann die Gesellschaft bereichern, aber auch zu Konfliktsituationen führen. Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenzen sind daher zu Schlüsselbegriffen geworden, aber was bedeutet dies für die pädagogische, sozialpädagogische und therapeutische Alltagspraxis der Fachkräfte?

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Fortbildung mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie wirken Religionen, Mythen und Tabus auf die Konzeptualisierung von heil- und sozialpädagogischen Einrichtungen?
  • Welche Bedeutung nimmt Kinderschutz im multikulturellen Spannungsfeld ein?
  • Wie können Fachkräfte verschiedener Hilfesysteme mit der Vielfalt von Werten und Erziehungsbildern umgehen?
  • Welche interkulturellen Aspekte müssen in der psychosozialen Versorgung von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund berücksichtigt werden?
  • Welcher Haltung bedarf es für eine gelingende Kooperation?
  • Wie unterscheiden sich die Lebens-und Sozialisationsbedingungen von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in verschiedenen Kulturen?
  • Wie sieht Kindheit mit und ohne Behinderung in Ländern der Dritten Welt aus?

Termin
Mittwoch, 24. November 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
30,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Musa Al Munaizel M. A., Geschäftsführer und pädagogischer Leiter der Lebenshilfe iKita gGmbH

Meldeschluss
Montag, 15. November 2021

Das Seminar wird gefördert durch die Werner-Coenen-Stiftung.

 

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ Dezember 2021

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 2. und Freitag, 3. Dezember 2021, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
Mitarbeiter*innen der tandem BTL kostenfrei
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage

Dozentinen
Magdalena Kurde und Sina Meinhold, Deeskalationstrainerinnen der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerinnen ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Montag, 22. November 2021

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….und dann sind da noch die Eltern. Gespräche mit Eltern führen

Als professioneller Erziehungspartner begleiten Sie Kinder täglich in der Schule, der Kita oder ihrer Freizeit. Wie können Eltern mit in diese Begleitung einbezogen werden, damit Ihre Unterstützung der Kinder erfolgreich ist?

Das Seminar beantwortet diese Frage durch die Erarbeitung der folgenden Themen:

  • Was unterstützt gelingende Kommunikation mit Eltern?
  • Wie trete ich als Erziehungspartner an Familien heran?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Themen professionell um?
  • Wie vermittele ich eine kritische Betrachtung von elterlichem Verhalten oder Erziehungsvorstellungen

Die theoretischen Betrachtungen werden durch Übungen aus dem Alltag untermauert, wobei Fallbeispiele der Teilnehmer*innen willkommen sind. Wir entwickeln unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, die für Sie in Ihrer täglichen Arbeit hilfreich sind.

Termin
Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Cornelia Meusel, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin

Meldeschluss
Mittwoch, 24. November 2021

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Beeinträchtigungen: Ein Überblick - Teil I

Diese zweiteilige Fortbildung widmet sich dem Versuch, die Vielfalt möglicher Beeinträchtigungen junger Menschen abzubilden.

Dabei soll es weniger um einen umfassenden Katalog gehen, sondern vielmehr um einen Blick auf komplexe und komplizierte „Bilder von Behinderung“, um die Darstellung von Diversität aber auch von Belastungen des jungen Menschen sowie seines sozialen Umfeldes.

Die Skizzierung folgender Themenfelder ist geplant:

  • seelische Behinderung, ADHS, Autismus-Spektrum
  • chronische und progrediente Erkrankungen
  • Sinnesbehinderungen
  • kognitive Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten, Hirnverletzungen, Gen – Varianten
  • Fütter- , Gedeih- und Ess-Störungen
  • schwere, tiefgreifende Emtwicklungsbeeinträchtigungen und Mehrfachbehinderung

Im zweiten Teil der Fortbildung, der als Workshop am 4. März 2022 stattfindet, widmen wir uns den Schwerpunkten, die im ersten Teil heraus gearbeitet wurden, und vertiefen diese besonderen Kenntnisse – mit viel Platz für Austausch und Diskussion.

Termin
Mittwoch, 16. Februar und Freitag 4. März 2022, jeweils 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
60,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
190,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Martina Müller, M. A. Pädagogin, Erziehungswissenschaftlerin, Mediatorin und Verfahrensbeistand, Vorstandsfrau des Vereins Leben mit Handicaps e. V. in Leipzig - Kompetenzzentrum für behinderte und chronisch kranke Eltern, tätig bei BEL (Beratungszentrum Ess- Störungen Leipzig), Lehrbeauftragte der Universitäten Leipzig und Oldenburg, Frau mit Behinderung

Meldeschluss
Mittwoch, 2. Februar 2022

 

Das Seminar wird gefördert durch die Werner-Coenen-Stiftung.

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