Schulbezogene Sozialarbeit an der Schule am Schloss

Unsere Schulsozialarbeiter*innen bieten Hilfe und Beratung in Konflikt- und Stresssituationen, beraten Lehrkräfte und Eltern in Erziehungsfragen und bringen sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein. Neben vielfältigen Angeboten für den Ganztag in der Schule gibt es zahlreiche Projekte: von Schuldistanz bis Demokratieerziehung.

Unsere Angebote

• Beratung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu verschiedenen Themen wie z.B. bei Krisen, Umgang mit Konflikten etc.
  • Jahrgangsarbeit in den Jahrgängen 7-10: ein*e Schulsozialarbeiter*in arbeitet jeweils mit einem Jahrgang
  • Projekt zur Schuldistanz
  • Demokratieerziehung
  • Underground-Raum für den guten Start in den Schultag

"Underground"

Bereits ab 7.30 Uhr steht den Schüler*innen der „Underground“ offen. Der Underground-Raum ist mit Tischtennisplatten, Kickertischen und Sofaecken ausgestattet und soll den Schüler*innen das Ankommen in der Schule erleichtern und ihnen ihnen einen guten Start in den Tag ermöglichen.

Finanzierung & Förderung

Die Schulsozialarbeit an der Schule wird aus Mitteln des SPI und des Ganztags finanziert.