An drei Projekttagen der Schulsozialarbeit konnten Schüler*innen der Ludwig-Cauer-Schule drei Religionen erkunden, ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede verstehen.
Das Fortbildungsprogramm 2019 der tandem BTL steht zum Download bereit. Pädagogische Fachkräfte können sich für umfangreiche Zusatzqualifizierungen anmelden sowie für zahlreiche ein- bis zweitägigen Fortbildungen. Mehr Infos und der Link zum Download im Newsbereich - und bald auch in unserem Seminarkalender.
Am 12.10.2018 fand in den Räumen der AWO ein Fachtag zur ambulanten Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen statt. Organisiert wurde der Fachtag von der AG Eingliederungshilfe Steglitz-Zehlendorf, in der auch die tandem BTL aktives Mitglied ist.
Das neue Themenheft "Begleitete Elternschaft" gibt einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen dieser Unterstützungsform und zeigt an vielen Beispielen, wie Begleitete Elternschaft in der Praxis funktionieren kann.
Am 12.10. findet ein Fachtag statt zur„Pädagogischen Qualität in der ambulanten Einzelfallhilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“. Ziel des Fachtags ist es, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Unsere Kolleg*innen der Ambulanten Hilfen haben den Tag mitorganisiert und leiten einige der Workshops.
Der Berlin-Tag war wieder ein voller Erfolg! Auch wenn sicher nicht alle 4.500 Besucher*innen an unserem Stand waren – es war so viel los wie nie zuvor. Wir konnten viele gute Gespräche mit Interessierten führen; und es haben sich schon einige vielversprechende Bewerbungen daraus ergeben.
Am 22. September können sich Interessierte beim Berlin-Tag über beruflichen Perspektiven in Schule und Kita in Berlin informieren. Wir sind mittlerweile zum dritten Mal mit einem Informationsstand dabei und suchen vor allem engagierte Erzieher*innen.
Am 14. September 2018 zwischen 14-18 Uhr findet das 6. Harzer Kiezfest in der Elsenstraße beim Kiehlufer statt. Wir sind wieder mit verschiedenen Einrichtungen und Projekten aus Neukölln dabei.
An der Wedding-Grundschule ist die Grundphilosophie der „Neuen Autorität“ mittlerweile im Schulprogramm verankert. „Neue Autorität“ im System Schule: Das klingt erst einmal recht martialisch. Der Begriff hat jedoch nichts mit einer wieder entdeckten preußischen Unterrichtsmethode zu tun. Vielmehr baut das Konzept auf der Methodik und den Ideen des Gewaltlosen Widerstandes von Mahatma Gandhi und Martin Luther King auf. Angestoßen und begleitet hat diese Entwicklung an der Wedding-Grundschule Stefan Fischer, seit 2011 Schulsozialarbeiter für die tandem BTL. In einem Interview gibt er einen Einblick in das Thema.
Trotz intensiver Bemühungen können Kinder von Eltern mit Beeinträchtigungen nicht immer im elterlichen Haushalt aufwachsen. Dann müssen die Eltern entsprechend ihren Möglichkeiten in die Erziehung ihres Kindes einbezogen und in ihrer Elternrolle gestärkt werden. Denn jeder Beziehungsabbruch beeinflusst die Entwicklung der Kinder negativ.
Am 13. September startet unsere neue Fortbildung „Erzieher*in mit dem Fachprofil Sprache“. Ein Gespräch mit den beiden pädagogischen und fachlichen Leiterinnen über das praxisnahe Konzept und die thematischen Schwerpunkte.
Seit 2012 nimmt die Kita Treptower Straße am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Katja Machnow, unsere Fachkraft für alltagsintegrierte sprachliche Bildung, stellt das Programm und ihre Arbeit in der Kita vor.
Das Projekt „Schule Inklusiv“ an der Wedding-Schule ist eine besondere Form der sozialpädagogischen Kleingruppe. Hier werden Kinder in ihrer Entwicklung gefördert, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt. Die Ziele von „Schule Inklusiv“: Positive Lernerfahrungen für die Kinder und eine gute soziale Integration in die Regelklasse. Ein Interview mit den Mitarbeiter*innen.
Beim Übergang vom Förderzentrum in das Berufsleben stellen sich für Eltern von Schüler*innen mit Behinderungen viele Fragen: Welche Arbeits- oder Beschäftigungsmöglichkeit ist für mein Kind geeignet? Welche wohnortnahen Angebote gibt es? Wer übernimmt die Kosten? Welche Anträge muss ich bei welchem Amt stellen? Diese und viele andere Fragen konnten Eltern Mitte April bei einem Infoabend in der Peter-Frankenfeld-Schule klären.
Zum zweiten Mal war ein Team der tandem BTL mit einem Informationsstand auf dem Berlin-Tag vertreten. Der Andrang auf die Jobbörse für pädagogische Fachkräfte war riesig.
Am 1. Dezember trafen sich rund 50 Mitarbeiter*innen der Ambulanten Hilfen zu einem halbtägigen Fachtag zur Wirkungsorientierung. Ziel war es, das Konzept der Wirkungsorientierung kennen zu lernen und gemeinsam zu diskutieren, welche Rolle dieses in der praktischen Arbeit zukünftig spielen kann.
Mädchenarbeit hat einen wichtigen Platz im Schulleben der Adolf-Reichwein-Schule, einem sonderpädagogischen Förderzentrum für Lernen mitten in Neukölln. Neben einer offenen Gruppe für Mädchen ab den 7. (-10.) Klassen gibt es auch eine feste Mädchengruppe für die Siebtklässlerinnen. Betreut wird die Gruppe von Kristina Becker, die als Schulsozialarbeiterin seit vier Jahren für die tandem BTL an der Adolf-Reichwein-Schule arbeitet.