Ausbau Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von Sasche Mase

Wir freuen uns sehr, dass wir kurz vor den Sommerferien neue Kooperationen mit 26 Schulen im Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ schließen konnten. In diesem Landesprogramm finanziert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Schulsozialarbeit an den Berliner Schulen.

Schulsozialarbeit bei der tandem BTL

Die Rot-Rot-Grüne Regierungskoalition hatte in ihrem Koalitionsvertrag schon vor fünf Jahren das Ziel formuliert, dass jede Berliner Schule mit Ressourcen zur Schulsozialarbeit ausgestattet werden soll. Dieses Ziel wurde zum Schuljahr 2021/22 umgesetzt. Alle öffentlichen Schulen in Berlin können ihre Teams um eine neue Profession erweitern. Meist wird eine Vollzeitstelle „Schulsozialarbeit“ für einen Schulstandort finanziert. Besonders freut uns, dass die Regierungskoalition noch einen Schritt weiter geht und in der Novelle des Schulgesetzes Schulsozialarbeit als verpflichtenden Teil von Schule verankern möchte.

Wir sind positiv überrascht über die vielen Anfragen von Schulen und die große Anzahl von neuen Kooperationen, die nun entstanden sind. Das zeigt aus unserer Sicht, dass die sehr gute Qualität unserer Angebote in der Schulbezogenen Sozialarbeit – dank unserer Mitarbeiter*innen –  in der Stadt bekannt sind.

Alle Stellen konnten wir in kurzer Zeit mit Fachkräften besetzen. Wir begrüßen 33 neue Schulsozialarbeiter*innen, die gerade fleißig die neuen Angebote an den Schulen aufbauen.

Die besondere Herausforderung, in so kurzer Zeit die Kooperationen mit den Schule vorzubereiten und die große Anzahl an Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen, ist uns gelungen. Dafür gilt der Dank unseren Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle, genau so wie unseren Schulsozialarbeiter*innen an den Schulen Berlins.  Unser Augenmerk liegt nun im erfolgreichen Aufbau und der Etablierung der Angebote an unseren neuen Kooperationsschulen.

Sascha Mase, Bereichsleiter Schulbezogene Sozialarbeit

Ihr Kommentar