Informationen zu Corona für Menschen mit Behinderung – Linksammlung

Thema Ambulante HilfenCorona

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Wir haben für Sie eine erste Linksammlung mit Informationen zu Corona für Menschen mit Behinderung zusammengestellt. Die Linksammlung wird laufend ergänzt. Weitere aktuelle Tipps sind herzlich willkommen, wir nehmen diese dann gerne in die Sammlung auf. Nutzen Sie dazu gerne unsere Kommentarfunktion oder schreiben Sie an presse@tandembtl.de.

Schwerpunkt sind Informationen in leichter Sprache. Die Linkliste der Aktion Mensch (s.u.) enthält aber auch Informationen in Gebärdensprache.

Texte über den Corona-Virus und die neuen Verhaltensregeln in leichter Sprache:

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus in leichter Sprache vom Gesundheitsministerium

Aktuelle Verhaltensregeln in leichter Sprache von der Bundesregierung

Informationen zum Corona-Virus in leichter Sprache beim Fernsehsender MDR mit Vorlese-Funktion

Wichtige Informationen vor allem für Eltern von Kindern mit Behinderung

Kinder und Jugendliche mit Behinderung bzw. Förderbedarf - Informationen zur Corona-Krise vom Landeselternausschuss Berlin

Linksammlungen zum Thema Corona

Umfangreiche Linkliste der Aktion Mensch für Menschen mit Behinderungen mit Links zu Corona-Infos in leichter Sprache sowie in Gebärdensprache

Umfangreiche Linksammlung, Videos und weitere Informationen auf der Website der Lebenshilfe in einfacher Sprache

Plakate in leichter Sprache zu Corona und wie man sich verhalten soll:

Ein Plakat in leichter Sprache zum Corona-Virus vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen

Keine leichte Sprache, aber wunderschön bebildert und in einfacher Sprache gut erklärt, was es mit dem Virus auf sich hat und wie wir uns am besten verhalten sollen, um ihn nicht zu bekommen und zu verbreiten. Daniela Schreiter ist Comic-Zeichnerin und Autistin: