Starke Mädchen – Selbstbehauptung inklusiv

Thema InklusionSchulsozialarbeit

Mädchen beim inklusiven Selbstbehauptungstraining übt Verteidigungshaltung

Selbstbewusstsein stärken und Selbstverteidigung lernen – das stand im Mittelpunkt des dreiwöchigen Projektes „Starke Mädchen – Selbstbehauptung inklusiv“.

Autorin: Jana Steuer, Schulsozialarbeiterin an der Reinhardswald-Grundschule

Gemeinsam mit Mädchen der Gustav-Meyer-Schule nahmen acht Mädchen der Reinhardswald-Grundschule an einem inklusiven Selbstbehauptungstraining bei Lowkick e. V. in der Urbanstraße in Kreuzberg teil. Das Training wurde von zwei Wendo-Trainer*innen eigens für die inklusive Gruppe an drei Donnerstagen im Winter 2018 durchgeführt.

Insgesamt 14 Mädchen mit und ohne Behinderung im Alter von 11 bis 15 Jahren konnten über drei Wochen gemeinsam trainieren, Grundlagen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung lernen – und ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Bevor das Training startete, bekam die Projektgruppe der Reinhardswald-Grundschule Besuch von den Mädchen der Gustav-Meyer-Schule und zwei Lehrerinnen, damit sich alle  erst einmal kennenlernen konnten.

Die erste Trainingseinheit startete dann mit Bewegungsspielen, um z. B. eigene Grenzen und die Grenzen der anderen kennenzulernen. Die Mädchen lernten, auch unter körperlicher Anstrengung zu atmen und erste Schläge und Techniken, um sich zu befreien. Im Laufe der drei Wochen lernten die Mädchen, wie sie sich befreien können, wenn sie von einer Person festgehalten werden, außerdem einfache Schläge und Tritte, um sich selbst zu schützen. Zum Finale am 06.12.2018 hatten die Mädchen am Ende des Trainings die Gelegenheit, ein Holzbrett mit der Faust zu zerschlagen oder mit dem Fuß zu zertreten. Ein Großteil der Mädchen nutzte diese Gelegenheit und hatte sehr viel Spaß dabei. Am Ende durften sie ihre zerschlagenen Bretter mitnehmen und konnten diese stolz in der Schule und zu Hause präsentieren. Zum Abschluss trafen sich die Mädchen in der Gustav-Meyer-Schule, um sich zu verabschieden und die gemeinsame Erfahrung zu reflektieren.

Begleitet wurde das Kooperationsprojekt „Starke Mädchen – Selbstbehauptung inklusiv“ von Lehrerinnen und der Schulsozialarbeit der Gustav-Meyer-Schule sowie der Schulsozialarbeit der Reinhardswald-Grundschule.

Das gesamte Projekt wurde durch „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ gefördert und konnte den Mädchen ohne finanzielle Eigenbeteiligung ermöglicht werden.

Wir bedanken uns bei den Schulleitungen der Reinhardswald-Grundschule und der Gustav-Meyer-Schule für ihre Unterstützung sowie bei den Kolleg*innen beider Schulen, die das Projekt so engagiert mitgetragen haben. Ganz besonderer Dank gilt Lowkick e. V. und den Trainer*innen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Mehr Infos zur Schulsozialarbeit an der Reinhardswald-Grundschule

Dieser Artikel erschien auch in unserem tandem MAGAZIN Ausgabe 4/2019. Das ganze Heft können Sie hier kostenlos herunterladen.