Tandem BTL Akademie: Die Fortbildungen 2021

Thema Fortbildungen

Das Fortbildungsprogramm 2021 der tandem BTL Akademie ist jetzt online. Pädagogische Fachkräfte finden hier umfangreiche Zusatzqualifizierungen und zahlreiche ein- bis mehrtägigen Fortbildungen. Themen sind u.a. Kinderschutz, Eltern- und Familienarbeit, Medienkompetenz, Inklusion uvm.

Das Fortbildungsprogramm ist eng auf die Bedürfnisse und Wünsche der tandem-Mitarbeiter*innen aus Schule, Kita und Ambulanten Hilfen abgestimmt. Die tandem BTL Akademie steht mit ihren Fortbildungsangeboten aber allen pädagogischen Fachkräften offen – und Erfahrungsaustausch über die eigene pädagogische Praxis ist ausdrücklich erwünscht. Vielfältig qualifizierte Dozent*innen sorgen außerdem für Praxisnähe, erweitern Fachwissen und laden zum Erfahrungsaustausch miteinander ein.

Themen im Fortbildungsprogramm 2021

Illustration der tandem BTL Akademie für pädagogische Fortbildungen

Unsere Weiterbildung zur*m Facherzieher*in für Integration startet mittlerweile erfolgreich im 7. Jahr und wird von uns regelmäßig angeboten.

Einige Fortbildungen beleuchten die verschiedenen Aspekte des Kinderschutzes mit besonderen Blick auf inklusive Perspektiven. Andere Seminare stellen die Eltern- und Familienarbeit in den Fokus oder beschäftigen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um den pädagogischen Alltag in Kita und Schule. Auch Inklusion, Medienkompetenz und geschlechtersensible Pädagogik sind Themen für unsere Fortbildungen.

Das komplette Seminarprogramm finden Sie in unserem Seminarkalender. Dieser wird laufend aktualisiert und ergänzt:

Seminarkalender

Wenn Sie kein Seminarthema verpassen wollen und auch über neue Themen informiert werden möchten, dann abonnieren Sie unseren Fortbildungs-Newsletter.

Situation in der Corona-Pandemie

Unsere Fortbildungen werden in unterschiedlichen Formaten angeboten. Geplant sind Online- und Präsenzveranstaltungen, die wir individuell an die aktuellen Entwicklungen anpassen. Unsere Hygienekonzepte werden stets aktualisiert und den Teilnehmer*innen im Vorfeld zugänglich gemacht.

Über die tandem BTL Akademie

2015 gestartet mit der Weiterbildung zur*m Facherzieher*in für Integration bauen wir unser Fortbildungsprogramm seither stetig weiter aus. Seit 2021 hat die tandem BTL Akademie einen eigenen Namen, einen eigenen Bereich auf der Website und ein festes Team in einer Stabsstelle, das für die Weiterentwicklung des Programms sowie die Planung und Organisation der Veranstaltungen verantwortlich ist

Koordinatorin tandem BTL Akademie
Bettina Sänger