Tandem BTL Akademie: Unsere Fortbildungen 2022

Erstellt

Thema Fortbildungen

von Barbara Brecht-Hadraschek

Das Fortbildungsprogramm 2022 der tandem BTL Akademie ist jetzt online. Pädagogische Fachkräfte finden hier umfangreiche Zusatzqualifizierungen und zahlreiche ein- bis mehrtägige Fortbildungen. Themen sind u.a. Kinderschutz, Eltern- und Familienarbeit, Medienkompetenz, Inklusion uvm.

Unser Fortbildungsprogramm ist eng auf die Bedürfnisse und Wünsche der tandem-Mitarbeiter*innen aus Schule, Kita und Ambulanten Hilfen abgestimmt. Die tandem BTL Akademie steht mit ihren Fortbildungsangeboten allen pädagogischen Fachkräften offen – und Erfahrungsaustausch über die eigene pädagogische Praxis ist ausdrücklich erwünscht. Vielfältig qualifizierte Dozent*innen sorgen für Praxisnähe und erweitern Fach- und Erfahrungswissen.

Themen im Fortbildungsprogramm 2022

Illustration der tandem BTL Akademie für pädagogische Fortbildungen

Unsere Weiterbildung zur*m Facherzieher*in für Integration startet mittlerweile erfolgreich im 8. Jahr und wird von uns dieses Jahr zweimal angeboten.

Einige Fortbildungen beleuchten die verschiedenen Aspekte des Kinderschutzes mit besonderen Blick auf inklusive Perspektiven. Andere Seminare stellen die Eltern- und Familienarbeit in den Fokus oder beschäftigen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um den pädagogischen Alltag in Kita und Schule. Themen sind u.a.:

Religion und Behinderung in Kinderschutzprozessen, Medienerziehung, Gebärdenunterstützte Kommunikation Professionell handeln in Gewaltsituationen (PART®), Aggressionen von Kindern verstehen, Prävention vor sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen.

Das komplette Seminarprogramm finden Sie in unserem Seminarkalender. Dieser wird laufend aktualisiert und ergänzt:

Seminarkalender

Wenn Sie kein Seminarthema verpassen wollen und auch über neue Themen informiert werden möchten, dann abonnieren Sie unseren Fortbildungs-Newsletter.

Situation in der Corona-Pandemie

Unsere Fortbildungen werden in unterschiedlichen Formaten angeboten. Geplant sind Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen, die wir individuell an die aktuellen Entwicklungen anpassen. Unsere Hygienekonzepte werden stets aktualisiert und den Teilnehmer*innen im Vorfeld zugänglich gemacht.

Koordinatorin tandem BTL Akademie
Bettina Sänger